BILDERSTURM

Christkatholische Kirche. Bern. 2012

Projektionen. Aquarelle. Farbiges Licht. Baldachinbespielung. Farben. Formen. Auflösung der Architektur. Zerbrechlichkeit. Für den Moment.  Bildertanz.

KUNST IN DER KIRCHE

Im Frühjahr ist es wieder so weit: In der Eingangsapsis unserer Kirche wird eine neue Ausstellung stattfinden. Es geht um eine raumfüllende Installation der Berner Künstlerin Christiane Hamacher (s. Titelbild dieses Gemeindebriefes). Der provisorische Titel heisst „Bildersturm“. Es geht um das heutige Phänomen der allgegenwärtigen Bilder, die jede und jeden von uns täglich „bestürmen“. Die Künstlerin findet ihre Themen also in der Bilderflut des Alltags. Sie sammelt leidenschaftlich Bild-Informationen aus den heutigen Medien. Christiane Hamacher zu ihrer Ausstellung in St. Peter und Paul: 

„Mit dem Pinsel auf dem Blatt ertaste ich die Wirklichkeit. Die Bilder sind Fragmente meiner Wahrnehmung unserer Welt. Collageartig inszeniere ich den Raum.

Doch wird mich der Raum auffordern zu reagieren. Meine körperliche Präsenz, die Dimensionen dieses Raumes und meine Hand lassen Aquarelle entstehen. 

Ein Arbeitsprozess, der kontrollierbar aber nicht vorhersehbar ist. 

Ich vermittle mit meiner künstlerischen Arbeit auch mit anderen Zeichen und Formen, Aktionen und Interventionen Inhalte, etwa im Rahmen meiner politischen Arbeit bei der Gruppe significans (www.significans.de) und in der in Freiburg domizilierten Vereinigung Charlatan (www.charlatan.ch), die kulturelle Projekte initiiert und realisiert.“

Christiane Hamacher geht es um den Austausch zwischen den künstlerischen Disziplinen und weiteren Bereichen wie Philosophie, Soziologie, Historie und Anthropologie sowie um den Dialog zwischen den Kulturen. Ihre Gemälde sind intensiv, ja manchmal explosiv, während die Zeichnungen sehr subtil und zurückhaltend sein können. 

Die Installation wird ab Palmsonntag 1. April zu sehen sein. Die Vernissage findet am Sonntag 22. April um 11 Uhr statt.

Für die Kunstkommission: Marianne Gerny

Photos Primula Bosshard