IDENTITIES ON WHEELS_part 2

Marks Blond. Bern. 2010

with CHARLATAN

Stephanie Bächler

Christiane Hamacher. Primula Bosshard. Kobi Mandiangi

Jean-Damien Fleury

Isabelle Krieg

Nika Spalinger

Olivier Sutter

BMW. Ready for transport from Fribourg to Brussels and then by cargo ship to the Democratic Republic of Congo. Cooperation with the car dealer Kobi Mandiangi. Fribourg. CH.

Die Künstlerin Christiane Hamacher, in Zusammenarbeit mit Primula Bosshard, untersucht in einer experimentellen Anordnung von Fotographie, Video und Interviews das Auto als mobile Homebox, als Speicher für die perpetuierenden Prozesse der Migration. Sie sucht Orte und Plätze auf, die Auto und Einwanderer als enge Verbündete zeigen. Das Auto scheint dabei zum einzigartigen Freund des Migranten zu werden, der das Ankommen in der Fremde wie ein Manöver des Einparkens meistert, immer im Bewusstsein, dass es den anderen Ort gibt und die Straße, die wieder wegführt vom neuen Terrain. Das Ausparken und Weiterfahren wird zur permanenten Option, die sich hauchzart mit Heimat verbindet, wenn Lebensumstände und Identitätskonzepte kompliziert werden.

Nicht alle der portraitierten Protagonisten in Christiane Hamachers sensiblen multimedialen „Autoatlas» sind aufgrund einer Fluchtgeschichte in die Schweiz gekommen, doch scheint für sie gemeinsam eine permanente Mobilität und die befreiende Radikalität des Provisorischen im Flusserschen Sinne essenziell zu sein:

Vertriebene sind Entwurzelte, die alles um sich herum zu entwurzeln versuchen, um Wurzeln schlagen zu können. Und zwar tun sie das spontan, einfach weil sie vertrieben wurden. Es geht dabei um einen gleichsam vegetabilischen Vorgang. Den man vielleicht beobachten kann, wenn man versucht, Bäume umzupflanzen. Es kann jedoch geschehen, dass sich der Vertriebene dieses vegetabilischen, vegetativen Aspekts seines Exils bewusst wird. Dass er entdeckt, dass der Mensch kein Baum ist. Und dass vielleicht die menschliche Würde eben darin besteht, keine Wurzeln zu haben. Dass der Mensch erst eigentlich Mensch wird, wenn er die ihn bindenden Wurzeln abhackt.»

Vilém Flusser „Von der Freiheit des Migranten» 1994

Kuratiert von Jean-Damien Fleury und Esther Jungo

Kobi Mandiangi is driving the BMW……some problems with old cars between Bern and Fribourg

Photos Primula Bosshard