MARE NOSTRUM

Polverificio Borbonico. Munitionsfabrik. Scafati. Pompei. IT. 2015

Abend an der Riviera 1900. Willy Hamacher
Riviera 1901. Willy Hamacher

Felsenküste im Abendlicht. Willy Hamacher
Meer im Mondschein 1901. Willy Hamacher
MORGENDÄMMERUNG (Brandung). Willy Hamacher

Willy Hamacher (Breslau, Wrocław, 1865 – Berlin, 1909) war ein Sohn des Malers Theodor Hamacher (Düsseldorf, 1825 – Breslau, Wrocław, 1865) und ein Bruder meines Grossvaters dem Maler Alfred Hamacher (Breslau, Wrocław, 1862 – Berlin, 1935). Er erlernte die Landschaftsmalerei zunächst am Schlesischen Museum der Bildenden Künste in Breslau bei Carl Cowen Schirm, einem Schüler von Hans Gude. 1888/89 setzte er seine Studien an der Kunstakademie Düsseldorf fort, wo Eugen Dücker sein Lehrer war. 1889 war er Mitglied des Düsseldorfer Künstlervereins Malkasten. Schließlich vervollkommnete er sich 1890–94 an der Berliner Akademie der Künste als Meisterschüler bei Hans Gude selbst. 1893 eröffnete er ein eigenes Atelier in der Königin-Augusta-Straße 51 (heute Reichpietschufer) in Berlin-Tiergarten. 1895 zog er in die Tauentzienstraße 13, wo er auch eine „Malschule für Herren und Damen“ führte. Sein letzter Wohnsitz war seit 1904 Spichernstraße 7 in Berlin-Wilmersdorf.

Studienreisen führten ihn nach Rügen, Schweden, Paris, England und vor allem nach Italien. Nachdem er anfangs auch nordische Küstenlandschaften gemalt hatte, spezialisierte er sich später auf italienische Gestade, besonders an der Riviera. source: wikipedia